atemschutzunfaelle.eu-LIVE2016 – Nachlese

IMG_9402

Das Team von MO Training & Beratung beim Kongress LIVE2016 (Foto: Ingo Horn)

Mitte März haben wir unsere Freunde von atemschutzunfaelle.eu bei ihrem Kongress „LIVE2016“ in Osnabrück besucht. Wie schon 2011 in Bruchsal konnten wir auch in diesem Jahr wieder einen eigenen Stand für die begleitende Fachausstellung mitbringen. Unser Schwerpunkt lag diesmal auf dem Thema Lagedarstellung. So hatten wir unser Lagekartensystem LKS im Gepäck und konnten hierzu vielen Fragen beantworten. Auch unsere Taktifol-Produkte hatten wir dabei. Hier fand besonders die neue transparente Folie, mit der sich auch bestehende Führungsmittel sinnvoll erweitern lassen, Anklang.

Die Kennzeichnungsweste „Sicherheitsassistent“ im Einsatz

Zum Thema passend hatten wir zudem unseren Prototypen des Ausstattungssatzes „Sicherheitsassistent“ mitgebracht. Zusammen mit dem Team atemschutzunfaelle.eu veranstalten wir seit 2012 Schulungen für angehende Sicherheitsassistenten. Dazu haben wir uns nun ein paar Gedanken über einen sinnvollen Satz mit notwendigen Ausrüstungsgegenständen gemacht. Neben einer Kennzeichnungsweste beinhaltet dieser Satz Absperrbänder in verschiedenen Farben, um Gefahrenzonen an der Einsatzstelle zu markieren, Schreibmaterial und ein Warngerät für Notsignale. Die Gespräche mit Sicherheitsassistenten, Fachleuten aus ganz Europa und natürlich dem Team von atemschutzunfaelle.eu werden in die weitere Konzeption einfließen, so dass der Satz in den nächsten Wochen im Shop zu kaufen sein wird.

Aufgrund der vielen Gespräche am Stand konnten wir die Fachvorträge nur abwechselnd ansehen, waren nachher aber einhellig der Meinung, dass die Zusammenstellung der Redner und die Vorträge an sich den aktuellen Standard im Bereich Atemschutz und drum herum sehr gut wieder gegeben haben. Ein Fazit seitens MO Training & Beratung können sicher die folgenden Gedankenstriche darstellen:

  • Management-Techniken und Feuerwehr schließen sich nicht aus – wir unterstützen das! (Crew Ressource Management, Seger und Lorenzen)
  • Der Sicherheitsassistent ist wichtig – wir gehen diesen Weg weiter mit! (Sachstand Sicherheitsassistent, Ridder)
  • Manchmal ist weniger auch mehr – wir konzentrieren uns auf’s Wesentliche! (Back to Basic, Freund und Stellmacher, Cimolino)
  • Wenn du’s angefangen hast, dann zieh es auch durch! (Hydraulisches Management, Südmersen)
  • Atemschutzunfaelle.eu ist ein sinnvolles Projekt – wir arbeiten gerne weiter mit Euch zusammen! (20 Jahre asu.eu, Horn)

Danke an Björn Lüssenheide und sein Team – wir durften viele alte Freunde treffen und neue kennen lernen. In Bruchsal sind wir 2017 wieder dabei, und auch den Sicherheitsassistenten wollen wir in 2016 wieder einmal in den Taunus bringen.