ELW-Schulung Solvay Infra Bad Hönningen GmbH

ELW WF Solvay

ELW WF Solvay

Im November absolvierte die Mannschaft der Werkfeuerwehr Solvay Werk Hönningen eine Inhouse-Schulung zur Arbeit mit dem ELW 1. Dabei wurden Themen wie die Führungsorganisation und die Raumordnung, die bei einem möglichen Schadenereignis in einem Werk der chemischen Industrie von besonderer Bedeutung sind, ebenso besprochen wie die Grundlagen von Einsatzdokumentation und Lagedarstellung.

Inhouse-Training

Inhouse-Training

Wie immer bei unseren ELW-Schulungen ging es am Nachmittag an die praktische Umsetzung. In zwei Gruppen konnten die Feuerwehrleute das Arbeiten mit der Lagekarte sowie dem vorhandenen Material des ELW 1 an praktischen Beispielen einüben.

Lagedarstellung am praktischen Beispiel

Lagedarstellung am praktischen Beispiel

Die ELW-Schulung kann sowohl ein Instrument zur Erstschulung von Führungstrupps und Staffeln als auch eine Möglichkeit zur Erprobung bestehender Konzepte für Führungseinheiten sein. Es bietet sich die Gelegenheit das eventuell schon vorhandene Material zu Lagedarstellung intensiv auszuprobieren oder den Bedarf an Lagedarstellungsmaterial zu ermitteln. Mit unserem Lagekartensystem LKS und Taktifol sind wir in der Lage, verschiedene Medien mitzbringen und Vorzustellen. Auch der Einsatz vorhandener Software, wie z.B. EDP4, ist möglich.

Bei jeder ELW-Schulung erfolgt eine umfangreiche Abstimmung zum tatsächlichen Trainigsbedarf vor Ort. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Solvay Infra Bad Hönningen GmbH.